About me

Lydia Harder ist die Liebe zur Musik schon in die Wiege gelegt worden, denn auch ihre Eltern waren Musiker. Bereits in der Grundschule bekam sie Klavierunterricht; das mehrstimmige Singen gehörte im familiären Alltag dazu wie das tägliche Zähneputzen. 


Mit 15 Jahren hatte sie den großen Wunsch, Saxophon zu lernen und nahm Unterricht bei Andreas Pasternack, welcher sie bis zum Studium begleitete. Unter seiner Leitung war sie zudem jahrelang 1. und 2. Altsaxophonistin sowie Sängerin des Landesjugendjazzorchesters. Es lag auf der Hand, dass sie die Musik zum Beruf machen wollte und nahm ihr Studium für Saxophon sowie Jazz/Pop-Gesang und Querflöte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie der Hope University in Liverpool auf.


Heute ist die frühere Landesmeisterin der Sportakrobatik "CEO" ihrer Bands CATWALK und CUPCAKE und zudem sehr erfolgreich mit ihrem Soloprogramm unterwegs.


Außerdem unterrichtet sie Saxophon, Gesang und Klavier am Konservatorium "R.W. Regeny" sowie an der Weltmusikschule "Carl Orff".